MMS Förderkreis

Die Vereinsziele:

Bei einem Jahresumsatz, der zwischen 10.000 und 25.000 Euro liegt, werden jährlich mehrere bedürftige Familien, aber auch besonders begabte Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Kauf von Instrumenten und Unterrichtsgegenständen. Darüber hinaus unterstützen wir Exzellenz- und Aktionstage. In Kooperation mit der Musikschule richten wir Veranstaltungen aus.

Im Verlauf der Jahre waren Mitglieder des Förderkreises wiederholt politisch aktiv. So führte der Vorstand mehrfach Gespräche mit Vertretern aller Ratsfraktionen, um auf den Stellenwert und die Bedeutung der Moerser Musikschule aufmerksam zu machen. Zum Erhalt der Musikschule wurden in den vergangenen Jahren Demonstrationen, Podiumsdiskussionen, Informationsstände durchgeführt. Mit der anschließenden Teilnahme am „Runden Tisch Moerser Musikschule“ wurde der Beschluss erwirkt, dass seitens der Verwaltung ein alternatives Konzept erstellt wurde. Das Konzept 2009 hat nach wie vor Bestand.

Im Jahr 2012 unterstützten wir die Initiative „Kulturstadt Moers“, als es um einschneidende Sparmaßnahmen im Kulturbereich ging und verdeutlichten anhand der Prüfungsergebnisse der Gemeindeprüfungsanstalt, wie effizient und erfolgreich die Moerser Musikschule arbeitet (Präsentation „Zusammenstellung der Prüfungsergebnisse“! Zum Download hier klicken ).

Wir werden uns auch weiterhin für den Erhalt der Moerser Musikschule einsetzen, so dass noch möglichst viele Kinder, aber auch Erwachsene, ans Musizieren herangeführt werden können.